„Content is king“ –
Informationen mit Mehrwert statt vordergründiger Werbebotschaft
Das beste Team (Standortplanung, Marketing/Marktforschung, Rollout-Management, technischer Support, Vermarktung) und das hochwertigste System (Hardware/Software) sind allerdings noch keine alleinigen Erfolgs-Garanten. Die Planung, Auswahl und Aufbereitung der Bildinhalte (=Content) spielen ebenso eine wichtige Rolle.
Das Team des Digitalen StadtTVs hat sich nach einigen internen Diskussionen als Basis auf eine Breitbild-Split-Technologie geeinigt. Hierbei wird ein sehr großer Hauptbildteil verwendet, der ausschließlich für Informationen reserviert ist und ein kleinerer seitlicher Bildteil, der die Werbebotschaften enthält. Somit wird der Informations-Bildschirm zu keiner Zeit von für den Betrachter störender Werbung unterbrochen, was normalerweise zum Verlust der Aufmerksamkeit des Betrachters führt. Frei nach dem Motto: „Habe ich es mir doch gedacht – das ist wieder nur so ein Werbe-Bildschirm!“. Es wird gezielt auf unterschwellige Werbebotschaften gesetzt, die der Betrachter gleichzeitig mit dem Informationsgehalt des Hauptbildschirmes wahrnimmt. Damit dieser kleinere Bildteil aber mehr als eine Randnotiz bleibt, ist er auf der linken Seite angeordnet. Da das menschliche Auge (zumindest in der westlichen Welt) gewohnt ist, von links nach rechts zu schauen/lesen, wird sichergestellt, dass dieser kleinere Bildteil auf jeden Fall wahrgenommen wird –diese Erkenntnisse stammen u.a. aus dem Neuromarketing.
Bei der Auswahl geeigneten Contents arbeitet das Redaktionsteam eng mit Stadtmarketing, Pressestellen, Behörden, Sportvereinen und sonstigen Institutionen zusammen. Zudem gibt es Medienpartner für die täglichen Nachrichten und Partner für lokalen Wetter-Content. Die Inhalte werden dann schließlich vom Grafik-Team ansprechend und hochwertig aufbereitet und vom Redaktionsteam in die Sendeschleife eingespielt. Über die die hauseigene Server-Management-Oberfläche ist es dem Redaktionsteam sogar möglich, unterschiedliche Bildhinhalte an unterschiedlichen Standorten zu senden.